Über mich


(c) Rainer Putzinger

Geboren 1980 und in einer österreichischen Kleinstadt aufgewachsen, schreibe ich in erster Linie für Kinder und Jugendliche. Nach einer Kindheit, die sich zwischen Bücherbergen und den Welten in meinem Kopf abspielte, studierte ich internationale Wirtschaftsbeziehungen, lebte mehrere Monate lang in Irland und reiste im Wohnmobil durch die USA.

Ich schreibe Liebesromane für die Zielgruppen Young Adult und New Adult, außerdem Kinder- und Jugendbücher, die sich auf poetische und fantasievolle Weise mit ernsten Alltagsthemen sowie mit Märchen-, Balladen- und Sagenstoffen befassen.

Über den Titel meiner Website „Welten zwischen den Zeilen“: In einem Interview wurde ich darauf angesprochen, dass ich in meinen Büchern, vor allem in „Schneeflockensommer“, sehr bildstark und zugleich sehr viel „zwischen den Zeilen“ erzähle. Diese Gratwanderung zwischen Andeutungen und Bildhaftigkeit charakterisiert meinen Schreibstil. Und die „Welten“ beziehen sich nicht nur auf meine Fantasy-Anfänge (inzwischen habe ich mich realistischen Stoffen zugewandt, wobei die Fantasy noch hin und wieder aufblitzen darf 😉 ): Jedes Buch ist für mich seine eigene Welt.

„Schneeflockensommer“ wurde mit dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2016 sowie dem Kinder- und Jugendbuchpreis 2016 der Stadt Wien ausgezeichnet.

BKA Logo Blog abgespeichert_bundeskanzleramt_oesterreich_CMYK mit freundlicher Unterstützung durch das BKA